Leitbild

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Die Fahrschule Klaus  besteht seit 2003 und wird von Beginn an von Klaus Lermig geführt. Neben der Firmenzentrale in Mundenheim sind wir seit 2006 mit einem weiteren Standort in Friesenheim etabliert. Ziel unserer Ausbildungsmaßnahmen ist es, den Lernenden die Befähigung zu vermitteln, sich sicher, verantwortungsvoll, partnerschaftlich und umweltbewusst im Straßenverkehr zu bewegen.

 

Wir möchten daher Fahrschüler/innen aller Klassen auf einem hohen Niveau nach etablierten pädagogischen, didaktischen und ethischen Grundsätzen mit dem Ziel ausbilden, Ihnen folgende Inhalte nachhaltig zu vermitteln:


  • Kenntnis und Verständnis der Verkehrsvorschriften, deren Anwendung und möglicher Konsequenzen bei Nichtbeachtung.
  • Kenntnis über mögliche Fahrfehler, deren Auswirkungen und mögliche Konsequenzen.
  • Beherrschen des Fahrzeugs auch in schwierigen Verkehrssituationen.
  • Vorausschauendes Fahren, um drohende Gefahrensituationen wahrzunehmen und ihnen präventiv zu begegnen bzw. sie abzuwehren.
  • Realistische Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Verantwortungsbewusstsein für Leben, Gesundheit und Eigentum – sowohl des eigenen als auch das der anderen Verkehrsteilnehmer.
  • Bedeutung von Emotionen im Straßenverkehr.
  • Kenntnisse und Möglichkeiten zum umweltbewussten und ressourcenschonenden Fahren.
  • Selbstvertrauen zur aktiven Unterstützung in Notfällen.

 

Darüber hinaus verfolgen wir im Rahmen   der Ausbildung im Güterkraftverkehr  folgende weitere Zielsetzungen:


  • Qualifizieren von Kraftfahrern mit dem Ziel, eine dauerhafte Beschäftigung für sie zu erreichen.
  • Die Fahrer im Umgang mit den besonderen Gefahren im Zusammenhang mit schweren Fahrzeugen und Lasten vertraut zu machen.
  • Vermitteln von Kenntnissen über das Fahrerlaubniswesen hinaus, um die Kompetenz der Fahrer zu fördern.
  • Die Fahrer zu einem materialschonenden und energiesparenden Umgang mit den Fahrzeugen anzuhalten, somit für Umweltaspekte und die Schonung von Ressourcen zu sensibilisieren und damit zur Senkung der Betriebskosten beizutragen.

 

Unsere Kundenorientierung   kommt in unserem zielgruppenspezifischen Leistungsangebot unter Berücksichtigung sich verändernder Kundenwünsche zum Ausdruck. Als Kunden verstehen wir private Teilnehmer, auftraggebende Unternehmen sowie institutionelle Kunden wie die Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und die von ihnen geförderten Teilnehmer aber auch Kommunen, Berufsgenossenschaften und Verbände.


Zur Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen existieren keinerlei Zulassungsbeschränkungen aufgrund der Nationalität, Rasse, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter und sozialem Stand.

Um die Qualität unserer Dienstleistungen und Abläufe im Sinne unserer Kunden sicherzustellen und fortlaufend zu verbessern, ermitteln wir regelmäßig aussagekräftige Kennzahlen, bewerten diese und leiten angemessene Maßnahmen ab.

 

Personal  Wir setzen qualifiziertes, engagiertes und motiviertes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Um vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und neuen Anforderungen Rechnung zu tragen, führen wir für unsere Mitarbeiter fortlaufend fachliche und pädagogische Fortbildungen und Schulungen durch, die durch einen regelmäßigen internen Informations- und Wissensaustausch unterstützt werden.


Räumliche und sachliche Ausstattung  Unsere Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenen-pädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst; sie entsprechen, ebenso wie die sanitären Einrichtungen, den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschülerausbildungsordnung. Die praktische Ausbildung erfolgt auf modernen, top gewarteten Fahrzeugen aus einem umfassenden Poolbestand.


Bildungsangebot   Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen; Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.


Sozialer Auftrag  Wir streben eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Betrieben, zuständigen Arbeitsagenturen und Jobcentern an. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes. Nach Möglichkeit unterstützen wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

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